Der Markt

Die Zukunft für neue Absatzmärkte liegt in Asien allen voran in der Volksrepublik China und ihren Sonderverwaltungsgebieten Hongkong und Macau.

china karteDieser Markt mit seinem riesigen Potential an Konsumenten und einer schnell wachsenden vermögenden Bevölkerungsschicht bietet die besten Voraussetzungen für die Einführung neuer westlicher Produkte und die Vermarktung hochwertiger Konsumgüter.

Die immer größer werdende vermögende Bevölkerung sucht seit Jahren vermehrt nach westlichen Konsumgütern insbesondere Premium Produkte.

Die Produkt Herstellung und die Qualität sind für Chinesen oft das Maß aller Dinge. Für Premium Produkte insbesondere für hochwertigen Wein ist man in China mehr als offen, man ist bereit einen erhöhten Preis für dieses Produkt zu bezahlen.


China

Der chinesische Markt und seine Perspektiven.

China ist der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands, Deutschland ist Chinas wichtigster Handelspartner in Europa.

China ist seit 2010 die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den USA, seit 2014 nach Kaufkraft sogar die größte.

China gilt für viele Branchen als einer der wichtigsten Absatz- und Wachstumsmärkte. Tatsächlich ist die wirtschaftliche Bedeutung Chinas für Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Dies lässt sich anhand der Erhöhung des bilateralen Handelsvolumens von 53,6 Mrd. EUR in 2004 auf 143,9 Mrd. EUR in 2012 ablesen, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 11,6 % entspricht.

2016 hat China Waren im Wert von 2.097,44 Mrd. USD exportiert und im Wert von 1.587,48 Mrd. USD importiert.

Die EU ist 2016 der größte Handelspartner Chinas.

China hat mit 16 Handelspartnern Freihandelsabkommen geschlossen und steht mit weiteren zwölf Partnern in Verhandlung.

Die Perspektiven

Der schnell wachsende Bevölkerungsanteil insbesondere der vermögende wird durch ein westliches Konsumverhalten durch die digitale Werbung im Internet geprägt. Premium Produkte sind bei chinesischen Kunden gefragt, weil sie die Nachfrage gut abdecken.

Die demografische Entwicklung ist in China eine ganz andere als in Deutschland oder Europa.

Bei einer Bevölkerung von ca. 1.39 Mrd. Einwohner - Deutschland hat ca. 84 Mio. Einwohner – ist der demografische Vorteil eindeutig.

Der Median ist der Wert, bei dem exakt die Hälfte der Bevölkerung jünger und die andere Hälfte älter ist.

Deren Median - Alter liegt zwischen 22 und 32 Jahren, in Deutschland steht er bei über 46 Jahren.

Die Großstädte und Ballungsgebiete in China verfügen über ein riesiges Potential. Städte wie

 

Chongqing mit 33 Millionen Einwohner
Peking mit 21 Millionen Einwohner
Hangzhou mit 9,2 Millionen Einwohner
Tianjin mit 7,5 Millionen Einwohner
Wenzhou mit 7,0 Millionen Einwohner
Dalian mit 5,8 Millionen Einwohner
Quanzhou mit 7,8 Millionen Einwohner
Ningbo mit 6,0 Millionen Einwohner
Hongkong mit 7,4 Millionen Einwohner
das Spielerparadies Macau

 

sind nur einige Städte mit dieser großen Anzahl an Konsumenten.

In den Großstädten ist eine schnell wachsende Bevölkerungsschicht entstanden, die über ein überdurchschnittliches Einkommen und einen stetig steigenden Vermögensstand verfügen.

Anders als in Deutschland will diese Bevölkerungsschicht ihren Vermögensstatus zeigen und leben.

Zu sehen ist das im Kauf von westlichen Konsumgüter und das Ausleben und Umsetzen von verschiedenen westlichen Lifestyle Produkten und hochwertigen Produkten sowie Premium Weine.

China mit seinem riesigen Potenzial an Einwohnern und der hohen Bevölkerungsdichte in den Großstädten ergeben ganz andere Marktverhältnisse für die Einführung westlicher Produkte allen voran Premium Produkte.

Die große Anzahl der jüngeren Bevölkerung, die stetig wachsende Bevölkerung in den Großstädten und das vermehrte Verlangen nach westlichen Produkten, eröffnet ein riesiges Marktpotential.

Durch den hohen Anteil an jungen Menschen, dass Median Alter liegt zwischen 22 und 32 Jahren, gibt es in der Volksrepublik China einen riesigen Marktanteil von Konsumenten die als Käuferschicht besteht.

Durch den großen Markt an Konsumenten und die riesige Nachfrage nach Premium Produkten können in China große Wachstumszahlen erzielt werden.

Allein die Wachstumszahlen in den Ballungsgebieten wie Shanghai mit 23 Millionen Menschen, Peking mit 21 Millionen Menschen oder Chongqing mit 33 Millionen Menschen sind gigantisch.

In China leben 1,4 Milliarden Menschen, davon sind ca. 700 Millionen Menschen jünger als 30 Jahre. Durch diese positive demografische Entwicklung besteht für Premium Produkte ein großes Marktpotential an Konsumenten.

Der Absatzmarkt

Dieser Markt bietet die besten Voraussetzungen für die Einführung westlicher Produkte und die Vermarktung hochwertiger Konsumgüter.

Für Premium Produkte sind die Chinesen sogar bereit einen höheren Preis zu bezahlen als für ein Produkt, dass aus China oder einem anderen asiatischen Land kommt.
Das beste Beispiel ist die deutsche Autoindustrie. Die deutschen Premium Hersteller verkaufen Ihre Fahrzeuge am besten in der Hochpreiskategorie nach China und das obwohl ein erheblicher Luxussteueranteil in China erhoben wird. Trotzdem sind Premium Produkte sehr gefragt. Die VW Group (VW, Audi, Porsche) verkauft fast 40 % aller Neufahrzeuge auf dem chinesischen Markt.

Es gibt einen klaren Trend dahingehend, dass chinesische Konsumenten die Qualität ihres Lebens verbessern wollen. Dafür sind sie bereit, qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen - gerade Premium Produkte insbesondere Wein aus Italien haben in China einen guten Ruf.

 

china 02